Als wir vor 20 Jahren die ersten Wohnmobil-Fahrertrainings machten, waren die rollenden Ferienwohnungen noch kein Boom. Ihre Fahrer konnte man liebevoll als eine Spezies für sich bezeichnen: Vielfahrer, technikaffin und tendenziell vertraut mit den Dimensionen ihres Gefährts. Inzwischen ist die Zahl der Wohnmobil-Fans explodiert. Nicht wenige erliegen verständlicherweise dem Charme dieser reizvollen Urlaubs- bzw. Freizeitvariante auch dann, wenn es nur für seltene Tripps oder den Ausflug „um die Ecke“ ist. Wohnmobil-Fahrertraining – wie wir es hier in Augsburg machen – ist wichtiger denn je und gefragt.
Durch unsere umfassende Wohnmobilerfahrung und Fahrlehrer-Kompetenz auch für Busse und LKW nehmen selbst häufige Wohnmobilnutzer etwas aus unseren Wohnmobil-Fahrertrainings für Gruppen und Einzelpersonen mit. In jedes Kursprogramm fließen Themen und Details passend zum Level der Teilnehmer ein. Einzeltrainings werden komplett auf die individuellen Interessen zugeschnitten. Es ist uns eine Freude, fundiert beizutragen zu diesem einzigartigen „King of the Road“-Gefühl.
Sie müssen Ihren Führerschein vor Ihrem 50. Geburtstag in die Klasse CE umtauschen, wenn Sie Fahrzeugkombinationen fahren wollen, die über den Umfang der Klasse C1E hinausgehen. Hierzu benötigen Sie eine ärztliche und augenärztliche Bescheinigung.
Wohnmobil fahren next Level! Wir freuen uns drauf, Dich mit einem Wohnmobil-Fahrertraining dorthin zu bringen!
Das Fahrertraining baut auf Grundkenntnisse auf im Fahren der entsprechenden Fahrzeugklasse. Wir widmen uns speziellen Situationen wie parken, fahren in beengten Verhältnissen, in Steigungen und auf überdurchschnittlich abschüssigen Straßen. Um von dem Fahrertraining zu profitieren, sollte man zumindest etwas Fahrpraxis unter gewöhnlichen Bedingungen gemacht haben.
Theoretisch kann jeder das erlangte Wissen übertragen. Aber der größte Lerneffekt entsteht aus der unmittelbaren ErFAHRung. Das gemeinsame Fahrertraining ist eine gute Chance, das gängige Fahrer-/Beifahrer-Schema zu durchbrechen. Zwei sichere Fahrer bedeuten mehr Reichweite und Planungssicherheit für die Wohnmobil-Touren. Wir erleben oft, wie aus anfänglicher Zurückhaltung beflügelte Einsätze hinterm Steuer werden – zur Freude des Partners und der ganzen Gruppe!
Wir organisieren die Abläufe und die einzelnen Fahrübungen mit 20 Jahren Erfahrung so sicher wie möglich. Unfälle aufgrund selbst initiierter riskanter Fahrmanöver können auch wie nicht ausschließen. Natürlich minimieren wir auch dieses „Restrisiko“ durch empathische Einflussnahme.
Wir stellen bewusst kein Übungsfahrzeug zur Verfügung. Wir wollen damit verhindern, dass jemand sich den Umgang mit einer Wohnmobilklasse aneignet, die mit seinem aktuellen oder späteren Wohnmobil wenig zu tun hat.